Wir freuen uns, verkünden zu können, dass unser Fachrepositorium The Stacks diese Woche das aktuelle DINI Zertifikat für Open-Access-Publikationsdienste 2019 erhalten hat. Das Zertifikat, mittlerweile in der 6. Auflage, wird von der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. vergeben und ist vereinfacht gesagt so etwas wie ein TÜV-Kennzeichen oder Gütesiegel für Open Access-Publikationsdienste und Repositorien. Basierend auf einem Kriterienkatalog, der Mindestanforderungen, Best-Practices und technische Richtlinien definiert, soll das Zertifikat zu einer Verbesserung und Standardisierung von Open Access-Publikationsdiensten beitragen. Als ein geprüftes Qualitätsmerkmal soll es vor allem auch in der Forschungscommunity Vertrauen in nachhaltige Publikationsdienste fördern.
Das Zertifikat soll drei Wirkungsfelder bedienen:
- Forschende sollen anhand des Siegels vertrauenswürdige Publikationsdienste erkennen.
- Förder- und Träger-Institutionen sollen erkennen, welcher Aufwand hinter dem Betrieb eines solchen Publikationsdienstes steckt und welchen Mehrwert eine standardisierte und nachhaltige Open-Access Publikationsinfrastruktur mit sich bringt.
- Betreiber*innen erhalten mit dem Kriterienkatalog eine Orientierung beim Aufbau und Betrieb von Open Access-Repositorien.
Für Interessierte liegt die ausführliche Fassung des Zertifikats in deutscher und englischer Sprache vor.
Wir danken unseren Göttinger Kolleg*innen, die uns bei der Umsetzung unterstützt haben, und den DINI-Gutachter*innen für die professionelle Zusammenarbeit!